• Home
  • Schulfamilie
  • Schulhund

Paula, unser Schulhund

SteckbriefPaula1b

Name: Paula
Alter:
10 Monate
Geburtstag: 12. April 2017
Wohnort: in Straubing bei Frau Laumer
Hobbies: Spielen,  Toben mit Hundekumpels, Hausschuhe anknabbern, spazieren gehen, schlafen, Mantrailing (Menschensuche)
Besondere Eigenschaften: süßer Hundeblick
Ausbildung: 1-2 Mal in der Woche gehe ich in die Hundeschule, tägliches Training zu Hause
Beruf: zukünftiger Schulhund
Klasse: 3c
Schultage: Dienstag und Freitag
Seit Anfang des Schuljahres kommt Paula ab und an mit in den Unterricht. Sie soll dabei schrittweise in das Schulhundeleben eingeführt werden.

Was macht ein Schulhund?

„Der Schulhund verbringt regelmäßig eine gewisse Zeit im Klassenraum und im Unterricht. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen zählt ihr Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, der Lehrer-Schüler-Beziehung, des Klassenklimas und der individuellen sozialen Kompetenz der Schüler.“

Paula3bPaula2bPaula4

Radio Trausnitz besucht die Klasse 3c

RadioAm 27.04.2018 bekam die Klasse 3c Besuch vom Radio Trausnitz. Anlass hierfür war die Schulhündin Paula. Das Radio wollte einen Beitrag zu Schulhunden aufzeichnen. Aufgeregt warteten die Schülerinnen und Schüler in der dritten Stunde auf Frau Thumser. Ausgestattet mit einem großen Mikrofon interviewte sie die Kinder und Frau Laumer zu ihrer tierischen Begleitung. Das fertige Interview konnte man eine Woche später am 3.05.2018 live im Radio anhören. Natürlich schaltete auch die Klasse 3c an diesem Tag pünktlich den Radio ein und lauschte gespannt dem Beitrag.

 

Wer ist online

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online