MARTINA KREITMEIER

Holzbildhauerkurs

Für die Kunst auch an einem Samstag aktiv waren am 30. April 18 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Sie hatten sich im Rahmen unserer „Kunstprojekte mit Künstlern“ für einen Holzbildhauerkurs bei Martina Kreitmeier angemeldet. Aufgeteilt in zwei Gruppen arbeiteten die Kinder vormittags und nachmittags bei der erfahrenen Künstlerin in deren Werkstatt und Atelier in Altfraunhofen. Inspiriert durch die zahlreichen Holzskulpturen, die dort in dieser ehemaligen Schmiede ausgestellt sind, gestalteten die Kinder aus Lindenholz individuelle Tierreliefs.
Schon im Vorfeld hatten sie sich Gedanken und Skizzen zu einem Lieblingstier gemacht. Nachdem die Skizze vergrößert und auf den wirklich stattlichen Holzstamm übertragen war, ging es mit Schnitzeisen und Klüpfel an die Arbeit. Unter der sehr einfühlsamen und motivierenden Anleitung durch Martina Kreitmeier hatten die Kinder die Technik der Handführung und des richtigen Schlagens schnell erfasst und blieben über Stunden konzentriert bei der Sache. Danach durften die Tiere und der Name des kleinen Künstlers noch mit Acrylfarben zusätzlich hervorgehoben werden. Zum Schluss waren die Arme schon etwas schwer und ein leichter Muskelkater nicht unwahrscheinlich. Aber die schönen Ergebnisse machten die Kinder zufrieden und stolz und können auch bald in unserer Ausstellung im Rathaus bewundert werden.